BOARDSHOW - TEAM
Home Team Galerie Videos Moves Spots Tagebuch Stuff Tests Impressum


unser
on the Board
Tagebuch

Archiv

03.08.2023 Müggelsee in Müggelhort

Seit dem Urlaub mal wieder ein Tag mit Finne unterm Board. und das seit fast 4 Wochen. Das ist am Anfang schon n ganz komisches Gefühl. Funktioniert alles irgendwie etwas anders. Selbst der Schritt in die Schlaufen Gewöhnungsbedürftig.
Dazu dann noch das ständige ON OFF. Schöne Tage sind echt anders. Aber immerhin besser als überhaupt nicht aufs Wasser.


02.08.2023 Blossin

Für Müggelhort war viel zu südlich. Die Fahrt nach Rangsdorf hätte dank Baustelle ewig gedauert. Also ab an den Wolziger See. Der funktioniert ja bei südlichen WInden auch. Allerdings ist da immer etwas weniger als am Müggel.
Genauso war es dann auch. Wind grad so an der Fluggrenze. Dafür das Wasser superflat und allein auf dem Wasser. Selbst die Motorboote sind an einer Hand abzählbar.
Durch das kabbelfreie Wasser war natürlci wieder alles viel einfacher. So ging auch endlich mal eine schöne durchgeflogene Duckjibe.


20.06.2023 Müggelsee in Müggelhort

Heut wirklich ein geiler Tag. Im Mittel grad so 10kn. 5,3 war echt perfekt. Kaum kabbel auf dem Müggel. Und das Brettgefühl wird auch besser. Selbst die gevlogenen Halsen klappen hin und wieder schon. Nur das umsteigen und das treffen der Schlaufe klappt noch nicht so.


17.06.2023 Müggelsee in Müggelhort

Zweite Session mit dem neuen Board. Heut weaentlich mehr Wind. Böen über 20kn. Klar das Gefühl für das Brett ist noch nicht so da. Daher heut viel "Wasserzeit" . Trotzdem alles viel besser zu kontrollieren.


16.06.2023 Blossin

Erste Session mit dem neuen Goya Air Bolt. Der Wind war zwar für Blossin dann doch etwas zu westlich. Aber das Bord vermittelt ein sehr looses Fahrgefühl. Springt viel schneller an als der RRD Beluga.
Bin gespannt auf weitere Session....


27.06.2023 Müggelsee in Müggelhort

Es gibt Tage da hat man kein Glück. Und dann noch die da läuft es nicht. Heut kam beides zusammen. Vormittags sah es noch recht gut aus. Doch dann am Spot nach den ersten Schauern.....
Aber Versuch macht Klug. Und für 20 Minuten hat es ja dann auch gut gepasst.


21.06.2023 Müggelsee in Müggelhort

Bei fast 30 Grad kann man schonmal nur in Boardshorts aufs Wasser. Nur die Pflanzen sind schon wieder richtig viel. Teilweise musste man sogar mitten auf dem See um fette Büschel herumfoilen.


13.06.2023 Müggelsee in Müggelhort

Nachdem das Wochenende auf Rügen nicht so toll war lief es doch mit dem Foil heute recht gut.
Wobei der Start doch noch etwas schwierig war. Die ersten beiden Schläfen fühlten sich eher nicht so gut am. Das Board wollte ständig in die Luft.
Nachdem das Gefühl aber da war lief es recht gut. Nur nach einer guten Stunde war der Wind dann aus.
Das mit dem Gras nimmt schon wieder erscheckend zu.


09.05.2023 Müggelsee in Rahnsdorf

Bei Südost geht dam Müggel nur das Strandbad. Zum Glück lagen noch keine Tonnen.
Erstaunlicherweise hat es sogar für den Freestyler gereicht. Und das nicht mal schlecht.


05.05.2023 Müggelsee in Müggelhort

Ostwind in Müggelhort ist jetzt nicht unbedingt die beste Wahl. Aber manchmal geht es nicht anders.
Wind selbst fürs Foil mit 5,3 am unteren Limit. Aber es hat immer wieder für nen schönen Flug gereicht und erstaunlicherweise, für das erste mal in diesem Jahr, hat es mit den Halsen richtig gut funktioniert.


14.03.2023 Rangsdorf

Da das Windfeld heute mehr südlich lag war Rangsdorf bei südlichem Wind die logische Entscheigung. Ging heut auch schon um einiges besser als gestern. Wasserstand war ok, wenns auch ruhig 20cm mehr hätten sein können. Auch wenn doch weniger Wind als Vorhergesagt. Dafür sehr leer auf dem Wasser.


13.03.2023 Müggelsee in Rahnsdorf

Kleine Session in der Mittagspause. War zwar mehr Segeldrehen als gleiten aber mit der Sonne und bei zweistelligen Lufttemperturen war es doch schön. In den Böen, wenn lang genug, ging auch die eine oder andere Airtime.


03.02.2023 Müggelsee in Müggelhort

Schon beim ersten Schlag Crash mit Vollwaschgang. Und das bei 2 Grad Wasser. Da waren gleich alle Falten aus dem Gesicht. Nur leider dauerte es noch einige Zeit bis es besser wurde. Aber irgendwann merkt man ja bekanntlich die Kälte nicht mehr so.
Es wurde dann aber doch noch besser. Bevor es dann richtig schlecht wurde. Eine fette Hagelfront mit bis zu 40 kn beendete dann den Surftage für heut.


05.01.2023 Müggelsee in Müggelhort

Nordwest, die richtige Windrichtung für Müggelhort. Einige Segel waren auch schon auf dem Wasser zu sehen. Nur leider war erst fast kein Wind. Nach check der Messwerte von Schönefeld trotzdem 4,7 aufbauen, und das war eigentlich auch noch zu gross. Aber mit festhalten und in den Windlöchern hat es allemal Spass gemacht.


01.01.2023 Müggelsee in Rahnsdorf

Neujahrsstart auf dem Wasser.... Happy new year!
Spass hatte allerdings nur der frühe Surfer. Kurz vor 10 auf's Wasser hatten wir wenigstens mit 5,3/5,0 noch Spass. Schön war auch das nur 3 Segel auf dem See waren.


31.12.2022 Müggelsee in Rahnsdorf

Das Gefühl mit Brett und Segel war heut schon viel besser. Auch wenn der Wind noch Böiger als vor zwei Tagen war. Und mit etwas Glück war wenigstens hin und wieder was gestandenes dabei. Nach 12 ließ der Wind immer mehr nach und auf dem Wasser wurde es immer voller. Der Parkplatz war komplett zugeparkt. Selbst Stellen an denen man nicht parken sollte wurden Hemmungslos genutzt.
Immerhin mit 15 Grad Luft der sich teileweise noch wärmer angefühlt hat ein schöner Surftag und ein schöner Jahresabschluss.


29.12.2022 Müggelsee in Rahnsdorf

Nach einergefühlten Ewigkeit endlich mal wieder Zeit für Wassersport mit Segel. Nicht ganz unerwartet hat es sich angefühlt als ob wir noch nie auf einem Surfbrett gestanden hätten.
Mit Sicherheit endete jeder gesprunge Move im Wasser. Nur das Oldschool Zeug hat noch funktioniert.


10.11.2022 Müggelsee in Müggelhort

Heute Super Bedingungen zum foilen. Der Wind war ziemlich konstant. Und das alles noch mit Sonne und zweistelligen Werten in Wasser und Luft.
Erstaunlich nur das nicht mal eine Hand voll Surfsegel zu sehen waren. Wird wohl für diese Jahr der letzte warme Tag gewesen sein.


02.11.2022 Müggelsee in Müggelhort

In der Mittagspause kleine Session mit Foil und 5,3.
Wind hat Anfangs genau gepasst. Später mit Zunahme auch der Freestyler gegangen.
Könnte wohl der Temperaturmäßig der letzte angenehme Tag gewesen sein.


18.09.2022 Müggelsee in Müggelhort

Wie erwartet heut Druck für den Freestyler mit 5,3. In den Böen teilweise zu groß. Dann hin und wieder auch komplett aus. Typische Bedingungen für den Müggel halt. Dann kam eine fette Front mit viel Regen und Hagel. Zeit den Surftag zu beenden.


16.09.2022 Gral Müritz

Kurz nach dem Hell werden Spotcheck in Elmenhorst. Der Parkplatz war schon gut besucht, Wind zu wenig, keine Wellen. Weiter nach Gral Müritz. Hier sah es viel besser aus. 4,7 passte für zwei Schläge. Dann musste 4,2 ran. 3,7 wäre auch locker gegangen. Die Welle war nicht besonders. Nur hin und wieder ging mal wieder ein bis zwei Törns.


15.09.2022 Neuendorf

Einiges mehr an Wind als Gestern. Nur noch weniger Wasser im Teich. Da musste sogar die Grasfinne ran um nicht hängen zu bleiben und hoffen das man nicht allzustark einschlägt. Denn das war fast immer Schmerzhaft. Am Ende passte 4,2 den ganzen Tag. Und immer mal wieder hat auch mal was richtig gut geklappt. Das alles trotz recht viel Druck.


14.09.2022 Neuendorf

Vormittags lief es ja erstmal so garnicht. Erst nach einer halben Stunde kam der Flow. Schade nur das dann auch gleich der Wind weg war. Erst zum Mittag, als die egenfront durch war, wurde es wieder besser. Wasser super Flach, aber leider auch recht viel Gras. Selbst in Kombination mit kurzer Freestylefinne hin und wieder Gras an der Finne.


05.09.2022 Blossin

Nach dem Reinfall gestern wurde der Weg nach an den Wolziger heut wieder belohnt. Wie so oft sah es nicht so gut aus, hat sich dann aber doch gut entwickelt. Schön vor allem fast glattes Wasser und kaum Verkehr auf dem Wasser.


04.09.2022 Michaelsdorf

Der Weg hat sich nicht gelohnt. Mehr als n bischen Böenrutschen war nicht drin. Man kann eben nicht immer Glück haben.


03.09.2022 Blossin

Diesmal schon direkt geplant aufs Wasser zu gehen. Anfangs recht böig und etwas wenig. Wurde dann aber immer konstanter und mehr. So das 5,3 stellenweise fast zu groß wurde. Am Ende wieder ein entspannter Tag am fliegen.


13.08.2022 Blossin

Eigentlich war Entspannung und Abkühlung aus der Stadt geplant. Doch dann doch genug Wind um den Foil aus den Auto zu ziehen. Leider war der Spaß nach einer Stunde vorbei.
Unverhofft kommt eben doch oft.


26.07.2022 Müggelsee in Müggelhort

Vor und nach der Front war es recht angenehm mit dem Foil. Nur in der Front eigentlich unfahrbar. Da wäre 4,2 und Freestyler recht gut gegangen.


23.07.2022 Neuendorf

Es hat fast den ganzen Tag für 4,7 gereicht. Nur Morgens und am späten Nachmittag musste etwas größer gefahren werden. Schöner Tag bei sommerlichen Temperaturen. Von solchen Tagen können gernnoch mehr kommen.


10.06.2022 Müggelsee in Müggelhort

Heute war es mit Foil teilweise schon Grenzwertig. In den Böen kamen schonmal gut über 20 Knoten übers Wasser. Meist war die Sache dann aber doch kontrollierbar.


10.06.2022 Müggelsee in Müggelhort

Es sah garnicht so aus, aber 27 Grad Luft luden zum Versuch ein. Foil und 5,3. Ging wesentlich besser als gedacht. Und das alles bei 8-10 Knoten. Wehleidstropfen waren wieder die vielen Wasserpflanzen. Du musst ertsmal raus kommen, dann alles vom Foil holen und dann geht s gut....


02.06.2022 Neuendorf

Wieder der Vorhersage kam der Wind Nachmittags für eine Stunde doch noch gut in Gang. Und das alles noch in Boardshorts.


02.06.2022 Neuendorf

Nach zwei Tagen Alternativbewegung heut wieder Wassersport imt Rigg. Am frühen Morgen alles noch sehr schön mit Sonne. Nur leider reichte es da noch nicht ganz zum rutschen. Erst mit den Wolken und Regenschauern kam genügend Druck.
Allerding stellte sich her aus das heute so ein Tag war wo eigentlich garnichts so richtig lief. Solche Tage gibt es halt.


30.05.2022 Neuendorf

Wieder der Vorhersage wurde Mittags für zwei Stunden der Thermikmotor eingeschalten. Eine schöne entspannte Session. Hin und wieder wäre in den Böen sogar 4,7 gegangen.


21.05.2022 Müggelsee in Müggelhort

Hin und wieder passt es doch ganz gut am Homespot. Muss man nicht bis an die See fahren. Heute war einer dieser Tage. Angy war schon 6 Uhr am Start. Musste ja auch noch was mit arbeiten hinterher machen. Dafür hatte sie den See mit 4,2 ganz allein.
Paul hat erstmal ausgeschlafen und ging dann mit 5,3 an den Start. Zum Mittag hin wurde es immer voller auf dem See. Parkplätze waren Mangelware. Hin und wieder zogen noch Regenschauer durch die richtig fette Böen mitbrachten.


14.05.2022 Neuendorf

Wirklich einsuper Tag heut, obwohl es morgens noch nicht so gut aussah. Vormittags mit 4,2 wirklich fett angeblasen. Aber da das Wasser sehr flach war kaum kabbel. Auf der Sandbank wares nichtmal Knietief. Man musste schon aufpassen wo man abspringt. Auch eine sehr kurze Finne war von Vorteil.
Mittags war es dann etwas weniger, so das 4,7 optimal war. Wenn auch hin und wieder etwas zu groß. Mit der Sonne hat es sich angefühlt wie im Sommer.


24.04.2022 Blossin

Erster Tag mit Foil in diesem Jahr. Die ersten Schläge fühlten sich noch an als ob Mann noch nie drauf gestanden hätte. Mit der Zeit wurde es aber immer besser so das dann sogar die eine oder andere Halse wieder geklappt hat.


06.04.2022 Müggelsee in Rahnsdorf

4.7 hat gut gepasst. Handschuhe waren auch nicht nötig. Für den Müggelsee warst ein richtig schöner Tag.


20.03.2022 Müggelsee in Rahnsdorf

Und wieder ein Tag mit Ostwind. Und das am Sonntag, da ist das Timing wichtig.
Parken kurz nach 12Uhr. Dann entspanntes warten, da nicht mal die 8,5er ins rutschen kommen. 14 Uhr war es dann soweit. Der Wind hatte noch etwas nach Süd Ost gedreht, so kam der Wind noch etwas besser durch.


11.03.2022 Müggelsee in Rahnsdorf

Hat heut lange gedauert bis die Temperaturen aus dem gefühlen Minusbereich kamen. Gegen 14 Uhr wurde es dann sogar noch einiges mehr als Angesagt. Da passte dann 5,3 doch sehr entspannt. Wenn auch ungewöhnliche Richtung, mit Wind von links, in Rahnsdorf. Mit der Sonne war es mal wieder eine schöne Session, auch wenn es teilweise nicht ganz zum abspringen gereicht hat.


16.02.2022 Müggelsee in Rahnsdorf

After Work Session am Strandbad. Zeitlich geht das ja wieder. wo doch erst 17 Uhr zugeschlossen wird.
Es war dann doch mal wieder mehr als vorhergesagt. 4,7 hat gut gereicht. Dazu nur ne Handvoll Leute auf dem Wasser. Fast schon wieder schön. Selbst die Temperturen werden langsam erträglich mit 9 Grad Luft und 4 Grad Wasser.


06.02.2022 Müggelsee in Rahnsdorf

Perfektes Timing! Zwischen den beiden großen Regengebieten war sogar ansatzweise die Sonne zu erahnen. 4,7 war die perfekte Wahl. Nur in den Böen etwas zu groß. Die Temperaturen mit 3 Grad Wasser und 7 Grad Luft waren ebenfalls recht erträglich. Nur bei den Vollwaschgängen echt kalt.


30.01.2022 Müggelsee in Müggelhort

Erster Surftag im neuen Jahr nach Verletzungs- und Corona Pause. Drei, vier Schläge zum einfahren und schon beim ersten Absprung Vollwaschgang, weil hinterer Fuß aus der Schlaufe gerutscht. Einmal richtig nass wurde es dann aber von mal zu mal besser. Auch wenn die Böen doch recht fett waren.


20.-24.10.2021 Müggelsee

Vier Tage Wind in Berlin ist schon recht ungewöhnlich. Davon drei Trage am Strandbad. Einer in Müggelhort.
Mittwoch war es doch eher recht dünn mit Gleitwind. Nur in den Böen ging es hin und wieder.
Donnerstag dafür um so mehr Druck. 3,7 stellenweise fast unfahrbar. In den ersten 20 Minuten sogar beim gradeausfahren einfach vorn rüber gezogen..... Dann wurde es etwas besser. Und in den Windlöchern war der eine oder andere halb kontrolliete Move drin.
Freitag mit 4,7 richtig schön, wenn auch schon etwas frisch bei 8 Grad Luft. Wo doch gestern noch 15 waren.
Samstag in Müggelhort mit dem Foil. Nicht unbedingt der schönste Tag. Sehr böig von 10-20 kn war alles dabei. Aber immerhin doch alles so halbwegs kontrollierbar.


12.10.2021 Müggelsee in Müggelhort

Nach Feierabend noch ne Session mit dem Foiler. Sah erst fast so aus als ob es sogar für den Freestyler reichen würde. Das war aber nur sehr kurz vor nem kleinen Regenschauer. Dann kurz Wind weg. Anschließend fast perfekte Bedingungen .....


03.10.2021 Blossin

Die Vorhersage war besser als real. Immerhin hat es in den Böen für zwei drei geflogene Halsen gereicht. Der Rest war nur Lowwind Segeldrehen und Gleichgewichtsübung.....


25.09.2021 Neuendorf

6 Uhr noch Regen und Null Wind. Da kann man schon noch ne halbe Stunde länger schlafen. Obwohl es um 8 nicht nach Wind aussah sagtne die Messwerte anderes. Also groß aufbauen und raus.
Die Messwerte hatten nicht gelogen. 5,3 passend. Wasser super flatt. Ne Grassfinne wäre nicht so schlecht gewesen, wegen dem super flachen Wasser. Da bleibt man schonmal an irgendwechelm Kraut hängen. Dafür hat aber alles was man so kann und auch so hin und wieder was mit switch super funktioniert.


18.09.2021 Lobbe

Die Vorhersage war für Rügen noch mit am besten. Und wir wurden nicht Enttäuscht. Vorhersage, Messwerte und Realität waren aber dann doch recht weit auseinander. Bei gemessenen 16kn in Göhren dann mit 4,7 gut Druck zu haben ist schon was. Nachmittags musste dann aber doch ncoh 5,3 rausgeholt werden.


16.09.2021 Müggelsee in Müggelhort

Und wieder ein akzeptabler Tag mit dem Foilboard. Zur Zeit ist am Einstieg noch sehr viel Gras was nicht wirklich schön ist. Man muss erstmal aus der Zohne rauskommen.. Auf dem Müggel ist es schon ein anderes Fahren als bei konstanten Winden an der See. Das eine oder andere hat aber dann doch noch geklappt


29.08. - 05.09.2021 Rügen

5 Tage Windsurfen aus 8 ist garniert so schlecht. Davon 3 in Lobbe und 2 in Thiessow.
Die Bedingungen waren natürlich kein Highlight , aber OK. Nach dem ich noch einen Tag mit dem Sup in Thiessow und einen in Baabe hatte, würde ich sagen der Trip hat sich gelohnt.


16.-18.08.2021 Müggelsee in Müggelhort

Montag: war das Foilboard mit 5,3 eine gute Wahl. Wobei die vielen Pflanzen am Einstieg nicht so besonders waren. Draußen ging es dafür recht gut. In den Böen war das Rigg natürlich zu groß.
Dienstag: Nachmittag war 5,3 mit AirPro meist zu groß. Zwischenzeitlich hätt man gut und gerne 4,2 fahren können.
Mittwoch: Tag drei am Stück. Wirlich selten in Berlin. Stuff, Foilboard Beluga mit 5,3. Sah erst so aus als ob es selbst dafür nicht reichen würde. Mal wieder weit gefehlt. Gleich beim ersten Schlag genug Druck zum fliegen. Die erste halbe Stunde lief es richtig gut. Dann nahm der Wind weiter zu und das Board wurde doch eher wieder zum störrischen Esel.


14.-15.08.2021 Neuendorf

Zwei Tage mit doch nicht soviel Wind wie Angesagt am Ende. Samstag War dann aber doch noch der bessere Tag, da Sonntag Früh der Regen den Wind nicht durchkommen ließ.
Immerhin wieder zwei Tage bei Moderaten Bedingungen und großen Stuff auf dem Wasser.


08.08.2021 Neuendorf

Der Wind war leider sehr südlich, was ihn in Neuendorf dann auch immer sehr böig macht. Vor den Regenschauern war dann aber immer wieder genügend Druck um doch die eine oder andere Drehnung machen zu können.


06.08.2021 Michaelsdorf

Durch den zeitigen Feierabend war noch ne späte Session in Michalesdorf drin. Das vorbeiziehende Gewitter brache dann sogar noch richtig viel Druck. Allerdings war der Spaß dann auch nach einer STunde wieder vorbei.


31.07.2021 Neuendorf

Morgens ging es mit der Windrichtung noch relativ gut. 5,3 gut angeblasen und superflach. Da kann Mann dann plötzlich alles was eigentlich sonst nich wirklich geht. Nachmittgas war der Wind dann doch seeeeehr Südlich und dadurch noch Böiger. Das eine oder andere Ging dann aber doch noch......


28.06. - 18.07.2021 Dänemark

Nach dem langen Lockdown sollte das der erste richtige Urlaub werden. Normalerweise ist zu dieser Zeit Dänemark immer eine gute Wahl. In den drei Wochen war mit Welle und Wind allerdings nicht so viel. Und wenn dann nur mit Freestyler und großem Segel. Durch viel hin und her fahren hatten wir aber doch einige schöne Tage. Freestyle in Krik, Suppen in Vorepur und Hanstholm oder Segeldrehen am Vandet Sö. So ist doch einiges an Wasserzeit zustande gekommen.


20.06.2021 Blossin

Die Idee das es reichen könnt für das Foil war genau wie Freitag genau richtig. Der Wind war sehr südlich Dafür bis auf die paar Wellen der Boote spiegel glatt. SO ist es endlich gelungen die ersten geflogenene Halsen zu stehen. Natürlich von schön sehr weit weg. Aber ein Schritt ist schonmal gemacht.


13.06.2021 Wilhelmshöhe

5 Uhr Wettercheck. Wind NW und dann noch über 20kn. Schnell das Auto angeworfen und nach Wilhelmshöhe gefahren. 6:30 Uhr auf dem Wasser. 4,7 bis 4,2 perfekt. Der Wind immer mal etwas unkonstant hat aber den ganzen Vormittag durchgehalten.


12.06.2021 Neuendorf

Endlich wurden die Reisebeschränkungen für MV so gelockert das ein Wochenende an der See kein Problem mehr ist. Dazu noch eine passende Vorhersage. Was will man mehr.
Dann noch die Überraschung das der WInd viel früher und stärker war als Vorhergesagt. Bei den ersten zwei Schlägen mir 5,3 war zu viel Druck. Also 4,7 aufbauen. Das passte dann recht gut. Nur bei den Vorbeiziehenden Fronten war auch das zu groß. Aber man muss ja auch mal Pause machen. Das ging dann so den ganzen Tag.


22.05.2021 Rangsdorf

4.7 war das Segel heute. Wie immer in Rangsdorf war es teilweise schön glattgebügelt. Eine Stunde lief richtig gut, dann drehte der Wind auf 240 Grad und wurde zu auflandig und zu böig.


18.05.2021 Müggelsee in Müggelhort

Mittags waren zwar die Messwerte besser, aber nach der Arbeit ging es noch zum Windfoilen. So langsam funktioniert es auch immer besser. Könnt natürlich auch daran liegen weil das Foil jetzt weiter hinten ist.....


05.05.2021 Müggelsee in Müggelhort

Trotz der Messwerte war der Wind doch sehr ablandig. Dadurch extrem ruppig, nur on off. gepasst hat der Stuff eigentlich nie. Entweder viel zu gross oder eben viel zu klein.


04.05.2021 in Rangsdorf

Da in Rahnsdorf wieder die Bojen für den Badebereich gelegt wurden mussten wir heut nach Rangsdorf. Der Wind war zwar recht auflandig ging aber noch ganz gut zu fahren. Mittags wurde es zunehmend immer voller auf dem Wasser und zunehmend böiger. Zeit die Segel einzupacken. Morgen gehts ja weiter.


03.05.2021 Müggelsee in Müggelhort

Nach kurzem Check entschied sich Paul für den Beluga und 5,3. Angy großer Freestyler und 5,3. Für den Beluga war es gefühlt oft zu viel. Das waren dann die Momente wo Angy spaß hatte. Dafür hatte Paul wieder Fun wenn es für Angy nicht reichte. Am Ende für beide ein schöner Tag.


15.04.2021 Müggelsee in Müggelhort

Windfoilen Session zwei. Nordwind in Müggelhort nicht unbedingt eine gute Richtung, aber mit dem Momentanen Skill wohl komplett egal. Immerhin heut schon mal in beide Richtungen an fliegen gewesen. Teilweise sogar schon ein paar Meter relativ Konntrolliert. Da freut man sich doch schon auf die nächste Session.


09.04.2021 Müggelsee in Rahnsdorf

Weniger Wind als angesagt. Aber immer hin mal wieder ein paar Sonnenstrahlen. Und in den Böen doch immermal wieder ins rutschen gekommen.


08.04.2021 Müggelsee in Müggelhort

Heut die erste Session mit nen Windfoil. Von fahren oder fliegen konnt man so direkt nicht sprechen. Im besten Fall direkt wieder zurück ins Wasser. Ist schon ziehmlich bockig so ein Ding. So wie ein störrischer Esel. Na wir werden sehn wie es weiter geht.


28.03.2021 Müggelsee in Rahnsdorf

Wie gedacht wars definitiv der schönere Tag der beiden. Zwar weniger Wind als gestern. Dafür konstanter und recht viel Sonne.


27.03.2021 Müggelsee in Rahnsdorf

Frühes kommen sichert mittlerweile doch noch nen Parkplatz. Diese werden langsam wirklich rahr hier.
Heut war mal wieder ein typer Tag für den Müggelsee. So richtig hat das Segel eigentlich nie gepasst. Entweder zu klein oder dann doch gleich wieder zu groß.


13.03.2021 in Rangsdorf

Bei recht südlichem Wind dann doch lieber nach Rangsdorf. Grad beim Einparken hörte es auf zu regnen. Nur leider ließ der Wind dann ziemlich auf sich warten. Vor dem nächsten Regengebiet ging es dann mit 5,3 grad so.


12.03.2021 Müggelsee in Rahnsdorf

Wetter noch recht frisch und Regnerisch mit 5-6 Grad. Aber man will ja nicht heulen. Lieber so als garnicht aufs Wasser. 4,7 hatte dann auch noch ordentlich Druck in den Böen.


22.01.2021 in Rangsdorf

Early morning um den Wind noch abzugreifen. Aufriggen schon im ersten Tageslicht. Der Wind war böiger als Gestern. Und die Böhen waren dazu noch recht kurz und heftig. Dadurch lief es auch nicht so gut wie gestern.


21.01.2021 in Rangsdorf

Für den ersten Tag in diesem Jahr waren es wiklich schöne Bedingungen. Frühlingshafte 11 Grad Luft und Sonne satt. Nur das Wasser mit einem Grad war noch recht frisch. Also erstmal ganz entspannt wieder Gefühl für das Medium bekommen. Die letzte Session war ja auch schon geraume Zeit her. Das ging doch recht schnell, so das der alte Rythmus schnell gefunden war.


23.11.2020 Müggelsee in Rahnsdorf

Fast 10 Grad und Sonne. Nicht viel Druck. Aber zum crusen und zweimal abspringen hat es gereicht.


21.11.2020 Müggelsee in Rahnsdorf

Nicht viel Wind erwarted und dann hat es doch gut für 5,3 gereicht. Der Wind war mit 220 Grad sehr südlich, was aber den Vorteil hat das man fast immer im Stehtiefen fährt. Und kurz vor der "Borke" gibt es dann auch nochmal richtig flaches Wasser.
Erstaunlich das es immer mehr Wassersportler an de Müggel zieht. So waren es heute doch gut drei dutzend.....


21.07.2020 in Neuendorf

Erst sah es garnicht so aus als ob überhaupt was mit Wind gehen könnt. Kam doch sehr viel Wasser von oben....Nach dem Regen war dann natürlich erstmal komplett aus. Aber zum Glück, mit der Sonne kam auch der Wind. Die erste Halbe Stunde lief dann auch richtig klasse. Dann allerdings ging es doch eher Bergab mit den gestandenen Sachen.


10./11.07.2020 in Neuendorf

Zwei Tage Flachwasserrutschen. Samstag Vormittag ging es mit 4,7 super. In der zweiten Session musste allerdings 5,3 ran.
Sonntag Vormittag kam man nur in den Böen ins rutschen. Die waren dann aber wenigstens so lang das man auch regelmäßig abspringen konnt.


03.-06.07.2020 in Ahrenshoop

Drei Tage in der Welle. Hatten mal wieder eine schöne Zeit.
Samstag mit 4,7 und mäßiger Welle. Irgendwie liefen die hier schonmal besser. Leider war Mittags nach nem Regenschauer aus. Dafür gabs noch ne nette Begegnung mit dem Ordnungsamt. Trotz bezahlten Parkticket wurden wir auf die Wiederrechtliche Nutzung hingewiesen.Haben wir doch einfach den Stuff neben das Auto gelegt.
Sonntag setze der Windmotor erst zum Mittag ein. Dafür dann aber gleich richtig. Nachmittags war dann 4,2 teilweise doch schon recht groß.
Montag ging es gleich ganz früh mit 4,2 aufs Wasser. Das passte da noch recht gut. Schön auch das nichtmal eine Hand voll Windsportler auf dem Wasser waren. Mit zunehmendem Wind wurde es dann immer voller und der Wind begann auf West zu drehen. Mittags wechselten wir dann noch für eine zweite Session nach Graal-Müritz. Hier waren zwar kaum Wellen. Dafür aber nicht sehr voll.


20.06.2020 am Müggelsee in Müggelhort

2h mit dem 4.7 bzw dem 5.3 Segel im gleiten, am Stück !!! Das war wohl der eine von 2 guten Tagen im Jahr die es auf dem Müggelsee gibt.
Wir hoffen auf mehr.


30.05.-06.06.2020 an der Ostsee

Eine Woche am Wasser und jeden Tag auf dem Wasser. Leider hat es nicht immer zum gleiten gereicht. Zum Segeldrehen aber allemal.....


17.05.2020 in Neuendorf

Erster Trip in diesem Jahr Richtung Norden. Die Vorhersage für Berlin war einfach zu schlecht um es auf dem Müggel zu Versuchen.
Schon früh konnten wir 4,2 aufbauen und hatten damit ordentlich Druck. Über Mittag ließ der Wind etwas nach. Aber nach einer ausgiebiegen Pause gabs wieder Druck ohne Ende. Fürs 3,7mer hätt es allemal gereicht.
Fazit, alles richtig gemacht. Abends glücklich und ko wieder nach Hause.


16.05.2020 am Müggelsee in Müggelhort

Wie auch bei vielen anderen haben wir ein Problem mit Corona. An der Ostsee ist Druck ohne Ende und Berlin eher nur einlaues Lüftchen. Offizell dürfen wir aber erstab 25.05..... Na man kann es ja mal mit großem Zeug probieren. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich am Schluss. Und das ging dann auch in Stop and Go teilweise recht gut. Am Anfang natürlich richtig doof angestellt ging es später immer besser.


13.03.2020 am Müggelsee in Rahnsdorf

Die Vorhersage war mal wieder ein Witz. Angsagt 18-20kn. Da reicht 4,2 normalerweise noch lange nicht. Aber genau das war die richtige Grösse. Da es nicht so Böig war wie gestern lief es besser. Allerdings waren die Temperaturen nicht mehr ganz so angenehm.


12.03.2020 am Müggelsee in Rahnsdorf

Heut lief es irgendwíe so gar nicht. Bei Messwerten von 10-30kn kann man es vielleicht auch ein bisschen auf die Bedingungen schieben......


22.02.2020 am Müggelsee in Rahnsdorf

Schon beim aufriggen war klar 5,3 ist zu gross. Also gleich noch 4,7 aufbauen. Und das war die richtige Wahl. Zwar hin und wieder etwas gestanden. Aber oft such wieder zu gross. So wie man es eben kennt auf dem Müggel.


16.02.2020 Rangsdorf

Heute nach dem Regen zwar schönes Wetter, aber 3 mal abspringen in einer Stunde ist echt wenig.


10.02.2020 Paul am Müggelsee in Rahnsdorf

Der Plan war gut. Aber nur teilweise Erfolgreich. Noch vor dem Regen 4,7 aufgebaut. Und solange Wasser von oben war hat das auch perfekt gepasst. Anschließend kurz stop and go. Und dann richtig Druck! Da konnte das 4,7 mal wieder sein ganzes Potenzial im oberen Windbereich zeigen. Bei bis zu 35 Knoten musste Paul sconmal richtig festhalten.


09.02.2020 in Rangsdorf

Was für den einen Leid ist ist für den anderen Fun. Sturmtief Sabine.
Da der Wind doch eher Süd als West angesagt, war Rangsdorf wohl die eine gute Wahl. Der Wind setzte dann noch eher ein als vorhergesagt. So war 4,7 die Wahl. Am Anfang etwas schächlich was nach ner Stunde dan doch eher schon zu groß. Aber nochmal umriggen hätt auch nicht wirklich gelohnt. Also einfach festhalten. Und in den Windlöchern war dann doch noch der eine oder andere Move drin. Zum Glück lag mehr Stuff am Strand als sich auf dem Wasser bewegte. So war es noch gut auszuhalten.


04.01.2020 am Müggelsee in Rahnsdorf

In Berlin leider nicht soviel Druck wie an der Ostsee. Und hochfahren bei unter 10 Grad ist auch nicht wirklich prickelnd.
Also nehmen wir eben in Berlin alles was geht. So heut mit 5.3 bei Regen.